Buchs tabenta Usch
- Thema
- Sprache Droste
- Alter
- 12–19
- Dauer
- 15 Minuten30 Minuten
- Material
- Text
- Aktionen
- Sprache
- Deutsch
Ob Zuhause am Frühstückstisch, auf dem Weg zum Sport, im Supermarkt, in der Schule oder bei der Arbeit. Im analogen und im digitalen Raum, der uns umgibt: Überall ist Text. Dabei sind wir so sehr an uns bekannte Schriftbilder und Sprachklänge gewöhnt, dass es uns leichtfällt, die ständige Textflut auszublenden.
Doch was passiert mit Texten, wenn wir sie bis zur Unkenntlichkeit manipulieren? Was passiert mit Worten, wenn wir sie anders betonen, wenn wir die Wortgrenzen aufheben und Buchstaben tauschen? Wie können wir dann Sinn herstellen? Helfen stimmliche Betonung, Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen? Und wenn wir ganz frei sind einen Sinn neu zu schaffen, was machen wir dann aus dieser verrückten Chance?
In Buchs tabenta Usch werden Texte bis zur Unkenntlichkeit manipuliert. Dafür werden durch das Umsetzen von Leerzeichen die Silben verschoben (1), die Groß- und Kleinschreibung verändert (2) und einzelne Buchstaben getauscht oder ersetzt (3).
Um das Ausmaß der Irritation völlig auszuschöpfen, soll schließlich das laute Lesen des manipulierten Textes geübt werden, bis dieser ganz selbstverständlich klingt.
Die folgende Anleitung zeigt eine solche Bearbeitung am Beispiel des bekannten Satzes “Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.”
Originaltext:
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
- Silben schieben
Setze die Leerzeichen an anderer Stelle im Satz. So verschiebst du die Silben:
ZuRisi kenundNe ben wirkun genfrag enSie IhrenAr ztode rAp oth eker. - Groß und Klein schreiben
Entscheide, welche Worte groß und welche klein geschrieben werden sollen:
Zurisi Kenundne ben wirkun Genfrag ensie ihrenar Ztode rap oth Eker. - Buchstaben tauschen
Nun fühl dich frei, einzelne Buchstaben durch andere zu ersetzen:
Zurisi Kenundle ben wirpun Gengrag eosie ihpenar Zwode rap ott Iker. - Laut Lesen üben
Sobald der Originaltext durch verschobene Silben und vertauschte Buchstaben kaum noch erkennbar ist, wird die Manipulation auch auf die Aussprache übertragen. Damit wird die Sprach-Verwirrung nämlich erst komplett. Weil es gar nicht so einfach ist, von der gewohnten Aussprache abzuweichen, solltest du dir hierfür ruhig Zeit nehmen.
Folgende Fragen können beim Einüben helfen:- Wie werden die Worte betont?
- Welche Vokale werden lang, welche kurz gesprochen?
- Welche Worte gehören zusammen?
- Steht ein Wort im Zentrum der Aussage?
- Handelt es sich um einen Witz?
- Eine kurze Berichterstattung per Sprachnachricht an Freunde? Ein Geheimnis? Eine Frage oder eine Bitte? Vielleicht um eine Bahndurchsage?
- Ist der Inhalt traurig, lustig, fröhlich, wütend?
Vielleicht hilft es, die neu entstandenen Wörter in ihrer Bedeutung zu definieren. Ein Beispiel dafür folgt im nächsten Schritt.
- Neu entstandene Fantasiewörter definieren (optional)
Eine Definition der Fantasiewörter könnte zum Beispiel so aussehen:
Zurisi Kenundle ist die Gewohnheit mancher Menschen, nach dem Aufwachen an Sonntagen nur ihre großen Zehen unter der Bettdecke herauszustrecken. Diese Praktik führt bei einem Aushalten von mindestens 27 Minuten (Gengrag) zu einer angenehmen Dehnung der noch müden Beine (Zwode rap ott Ik). - Einsprechen
Zum Schluss dieses Sprachexperimentes kannst du die entstandenen Sätze aufnehmen und gemeinsam mit anderen anhören. Ob man noch erkennen kann, welcher Satz die Vorlage war?
Das hier aufgelistete Textmaterial umfasst einige Beispielsätze. Gerne darf es erweitert werden.
- Droste-Hülshoff: "Oh schaurig ists übers Moor zu gehen"
- für mehr Material schau gerne hier auf dem Droste Pad unter "Materialien" nach
- Fernsehsätze: "Guten Abend meine Damen und Herren, ich begrüße Sie zur Tagesschau", “Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt und Apotheker.”
- Märchenklauseln: “Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.”
- Alltagssätze, zum Beispiel aus dem Zug: “In wenigen Minuten erreichen wir unsere Endstation Münster. Hier haben Sie Anschluss an den Regional- und Fernverkehr.”
- … Zeilen aus bekannten Liedern/ Songs
- … aus dem nahen Umfeld, zum Beispiel von Werbeplakaten in der Stadt, im Bus, in der Schule
Pad entwickelt von: Kollektiv Bindestrich