Droste Pad - Das Drohende Desaster

Das Drohende Desaster

Eine aktive Schreibaufgabe, in der sich die Jugendlichen kreativ einem multiperspektivischen Denken nähern. Verschiedene Realitäten und Deutungen werden gleichwertig nebeneinander gestellt. Hier sollen Filterbubbles und Echo Chambers durchbrochen und Pluralität gelebt werden!
Thema
Sprache Natur BNE
Alter
14–99
Dauer
60 Minuten90 Minuten120 Minuten
Material
Text
Aktionen
Sprache
Deutsch
Multiperspektivisches Storytelling:

Intro:

Wir alle haben Angst vor der drohenden Klimakatastrophe. Artensterben, ansteigende Meeresspiegel, überall Müll und Stürme. Und immer ist es zu heiß oder zu kalt.

Sehr viel verändert sich gerade. Was wird passieren, wenn die Welt erst einmal eine völlig andere geworden ist?

Klimakatastrophen hat es auch in der Vergangenheit gegeben. Eiszeiten, Kometeneinschläge und Vulkanausbrüche globalen Ausmaßes: Das alles gab es schon hier auf der Erde. Und trotzdem (oder gerade deswegen?) sind wir noch hier, bist DU hier und liest diesen Text.

 

Was passiert also so alles vor, während und nach einem Desaster?

 

Was führt dazu und wie geht es dann doch eben immer weiter?

Und ist dieses Desaster für alle Dinge und Lebewesen der Erde gleich schlimm? Oder profitieren einige vielleicht sogar davon?

In Hollywood werden ständig Action-Thriller geschrieben, in denen die Welt (fast) untergeht. Klassischerweise rettet dann da immer ein weißer Familienvater alle und alles. Oder doch nur sich selbst und das, was er für gut und wichtig hält?

Was hat Annette von Droste-Hülshoff damit zu tun?

Annette von Droste zu Hülshoff beobachtete die Natur und schrieb dann Gedichte. Sie versetzte sich in ihre Umwelt und lernte von ihr. Sie nahm die Perspektive der Natur ein und zeigt uns so noch heute die Welt aus ungewohnten Perspektiven.

Aber jetzt seid ihr dran!

Wie lässt sich eine Überflutung des Münsterlandes aus der Perspektive der viel zu trockenen Parkanlage der Burg Hülshoff erzählen?

Wie war das für die kleine Nagetiere unter der Erde, als plötzlich alle Dinos verschwanden?

Was könnte der Plot (Ablauf) einer Geschichte sein, in der sich entpuppt, dass sich unter dem  Dach der Burg ein UFO verbirgt, von wo aus eine Armee von Aliens alle Erwachsenen auf der Erde vernichtet und das Gras in Süßigkeiten verwandelt?

Denkt euch Geschichten aus, in denen ein Desaster passiert und dann wechselt die übliche Perspektive. Versucht, dadurch das Desaster anders zu betrachten. Ist es immer noch so schlimm? Noch viel schlimmer? Gibt es Dinge, die wirklich für nichts und niemanden ein gutes Ende haben?

Aufgabe:
  • Findet euch in Gruppen von mindestens drei Personen zusammen.
  • Entscheidet euch als Gruppe für einen roten Faden in der Tabelle: An welchem Ort, passiert welcher Hauptfigur welches Desaster (Plot)? Und jetzt: Aus welchen Perspektiven kann dieser Plot erzählt werden? Ein Plot hat drei Zustände, die erzählt werden müssen. Der 1. Ausgangszustand, die 2. Veränderung und das 3. Danach. Füllt dafür die Tabelle aus.
  • Sucht euch dann jeweils einzeln eine Perspektive aus, aus der ihr den Plot in drei Schritten erzählen wollt. Schreibt dazu einen kurzen Text. Extra Aufgabe: Wer will, kann sich auch ein eigenes Objekt aussuchen, das an dem Plot beteiligt ist und das die neue Hauptfigur im selben Plot wird.

 

  • Stellt euch eure Ergebnisse in der Kleingruppe vor. Überlegt euch dann, wie ihr die gesammelten Geschichten präsentieren wollt.
  • Präsentiert als Kleingruppe dem Rest eure Geschichten und hört euch auch die anderen an.

Pad entwickelt von: Hannah Müller und Max Gadow