Droste Pad - Der Blick in den Spiegel: Nachhaltig handeln

Der Blick in den Spiegel: Nachhaltig handeln

In diesem einführenden Pad

• lernt ihr die Nachhaltigkeitsziele der UN kennen,
• lernt ihr das Nachhaltigkeitsziel 5 »Geschlechtergleichheit« kennen,
• erfahrt ihr, was die Ziele mit unserer Art zu lernen und zu leben zu tun haben,
• erfahrt ihr, wer sich schon dafür einsetzt, dass die 17 Ziele erreicht werden.
Thema
Geschlechtergerechtigkeit Lyrik
Alter
14–19
Dauer
120 Minuten
Material
Text
Sprache
Deutsch

Dieses Pad sollte zuerst bearbeitet werden. Auf das Wissen, das ihr in diesem Pad erhaltet, bauen die anderen Pads auf.

Die Pads 2 - 4 sind dann frei wählbar. Das heißt, ihr könnt eines der Pads bearbeiten oder alle drei oder ihr teilt euch die Pads untereinander auf, die einen bearbeiten Pad 1, die anderen Pad 3 o.ä.

((LINKS EINFÜGEN zu Pad 2-4))

Die Nachhaltigkeitsziele

2015 trafen sich Vertreter*innen aller 193 Länder der Vereinten Nationen (UNO), um zu überlegen, wie es gemeinsam gelingen kann, die drängendsten Probleme dieser Welt anzugehen. Die Frage war, wie die Menschheit dafür sorgen kann, dass die Erde geschützt wird und in Zukunft alle Menschen ein würdiges Leben auf ihr führen können. Es ist eine Liste von 17 Zielen entstanden. Diese Ziele heißen auf Englisch Sustainable Development Goalsoder kurz SDG oder auf Deutsch Nachhaltigkeitsziele.

Man hat sich vorgenommen, dass die Menschheit diese Ziele bis zum Jahr 2030 erreicht hat. Das ist sehr ehrgeizig! Denn, wenn man sich die 17 Ziele etwas genauer anschaut (vgl. Grafik 1), dann bekommt man eine Ahnung davon, welche Anstrengungen unternommen werden müssen, um die Probleme in nur noch 7 Jahren – von heute an – gelöst zu haben.

Auf der anderen Seite fragt man sich bei einigen Zielen: Wie ist es möglich, dass es der Menschheit nicht längst schon gelungen ist, dieses Ziel zu erreichen?
Zum Beispiel: Geschlechtergleichheit (s. nächster Abschnitt).

 

Übersichtsdarstellung der 17 Nachhaltigkeitsziele