Droste Pad - Let’s code!

Let’s code!

Das hybride Format “Let's code!” spielt mit der Möglichkeit, einen vorgegebenen Code in der Programmiersprache Python zu verändern und so neue literarische Ergebnisse zu erzeugen.
Thema
Code Sprache Literatur Droste
Alter
12–19
Dauer
60 Minuten
Material
Text
Aktionen
Sprache
Deutsch
Dieses Material wird benötigt:
  • internetfähiger Laptop oder Computer
  • Let's code! - Anleitung für die Teilnehmenden: Die Anleitung führt die Teilnehmenden zunächst in Let’s code! ein und leitet sie von der Vor- bis zur Nachbereitung durch das Format.
  • Let's code! - Programmiercode: Das Dokument im .txt-Format enthält den zu bearbeitenden Code in der Programmiersprache Python. Für die Bearbeitung wird er in ein frei zugängliches Internetprogramm (Compiler) kopiert.
  • Let's code! - Bedienungsanleitung für den Code: Die Bedienungsanleitung erklärt den Code sowie Möglichkeiten zu dessen Bearbeitung.
  • Let's code! - FAQ: Das FAQ (Frequently Asked Questions) beantwortet häufig auftretende Fragen und kann bei Hindernissen während der Programmierung als Hilfe herangezogen werden.
Let's code! - Ablauf:

Let's code! ist ein hybrides Format, das sich an der Schnittstelle von Poesie und Technologie bewegt. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit einem vorgegebenen Code in der Programmiersprache Python. Dafür erhalten sie zunächst Anregungen, um diesen Code zu verstehen. Anschließend haben sie die Möglichkeit, ihn zu verändern und neue literarische Ergebnisse zu erzeugen. Gute Deutschkenntnisse werden für das Format vorausgesetzt. Englischkenntnisse sind von Vorteil.

Mit Hilfe der Anleitung kann Let’s code! eigenständig ausgeführt werden. Der Ablauf verläuft dabei in vier Schritten: 

1. Vorbereitung: Die Teilnehmenden bereiten die Bearbeitung des Codes vor, indem sie sich mit den zur Verfügung gestellten Materialien vertraut machen und den Code in das Programm zur Bearbeitung (Compiler) einfügen.

2. Den Code ausführen und verstehen: Die Teilnehmenden führen den Code aus und lernen, mithilfe der Bedienungsanleitung, ihn zu verstehen.

3. Den Code verändern: Die Teilnehmenden bearbeiten mit Hilfe der Bedienungsanleitung den Code und kreieren ein neues poetisches Text-Ergebnis.

4. Reflexion (optional): Die Teilnehmenden stellen sich ihre Codes und Texte gegenseitig vor. Anschließend diskutieren sie frei oder anhand der Fragen in der Anleitung. An dieser Stelle kann Let’s code! auch als Ausgangspunkt genutzt werden, um das bekannte Verständnis von Text, Autor*innenschaft und der Sinnhaftigkeit von Literatur zu erörtern.

Let's code! - Anleitung für die Teilnehmenden:

Let‘s code! ist eine Einführung in die Grundlagen der digitalen Poesie. Dabei wirst du nicht nur ein Gedicht schreiben, sondern auch die Programmiersprache Python kennenlernen. Dafür brauchst du: 

  • diese Anleitung
  • Let's code! - Programmiercode (am besten als txt.-Dokument ohne Formatierungen)
  • Bedienungsanleitung für den Code
  • Let‘s code! - FAQ
  • einen internetfähigen Laptop oder PC

Wir haben einen Code, also einen Text in der Programmiersprache Python, geschrieben. Zuerst haben wir dafür die Substantive, Verben und Adjektive aus dem Gedicht "Der Knabe im Moor" von Annette von Droste-Hülshoff sortiert und in Listen geschrieben. Der Code gibt nun den Befehl, einzelne Begriffe aus den Listen zu nehmen und sie wieder neu zusammenzusetzen. Auf diese Weise entsteht ein neues Gedicht. Das ist schon ganz cool, aber es geht bestimmt noch besser! Also geben wir den Code jetzt an dich ab. Du kannst ihn verändern wie du möchtest und so ein neues Gedicht programmieren. Klingt kompliziert? Keine Sorge, diese Anleitung hilft dir! Du kannst sie Schritt für Schritt befolgen, bis du dich sicher genug fühlst, um den Code alleine zu bearbeiten.

Anleitung:

Vorbereitung

  1. Lege dir alle vier Dokumente bereit. Das sind: Diese Anleitung, die .txt-Datei mit dem Code, die Bedienungsanleitung für den Code und das FAQ.
  2. Rufe den Compiler auf. Du findest ihn hier: https://www.programiz.com/python-programming/online-compiler/
  3. Lösche alles (!) aus dem linken Textfeld
  4. Kopiere den Code aus dem Abschnitt Programmiercode: Let's code! und füge ihn in das linke Textfeld im Compiler ein. 

Den Code ausführen und verstehen

  1. Drücke “run” und schau was passiert.
  2. Versuche den vorgegebenen Code zu verstehen. Dabei hilft dir die Bedienungsanleitung für den Code.

Den Code verändern

  1. Verändere den Code, indem du neue Befehle überlegst und programmierst. Auch dabei hilft dir die Bedienungsanleitung.

Reflexion (optional)

  1. Wenn ihr in einer Gruppe seid, könnt ihr euch am Ende die Ergebnisse präsentieren und darüber sprechen. Schaut euch zum Beispiel an, was Neues durch die Veränderung des Codes entstanden ist. Außerdem könnt ihr euch folgende Fragen stellen:
    1. Was ist das Gedicht? Der Code oder nur das Gedicht, das durch den Code entsteht?
    2. Wer ist der*die Autor*in von den Gedichten?
    3. Wie sinnhaft ist das entstandene Gedicht und wie kann es interpretiert werden?
    4. Muss für eine Interpretation mitgedacht werden, dass das entstandene Gedicht programmiert wurde oder kann es auch für sich stehen?
Let's code! - Programmiercode:

Einfach den gesamten Code markieren, kopieren und in das Programm einfügen.
Der Code beginnt ab hier:


# Knabe im Moor von Annette von Droste-Hülshoff dekonstruiert und
# durcheinandergewürfelt mit pythoncode. Code angelehnt an A House of Dust copyright (c) 
# 2014 Nick Montfort <nickm@nickm.com>
# Original by Alison Knowles & James Tenney, 1967
# Bearbeitet von Kollektiv Bindestrich, 2023


import time
from random import choice


substantive = ['Moor', 'Heiderauche', 'Phantome', 'Dünste', 'Ranke', 'Strauche', 'Tritte', 'Quellchen', 'Spalte', 'Moor', 'Röhricht', 'Hauche', 'Fibel', 'Kind', 'Fläche', 'Wind', 'Hage', 'Gräberknecht', 'Meister', 'Torfe', 'Rind', 'Knäblein', 'Ufer', 'Gestumpf', 'Föhre', 'Knabe', 'Ohr', 'Riesenhalm', 'Speer','Spinnerin', 'Spinnlenor', 'Haspel', 'Geröhre', 'Lauf', 'Fuße', 'Sohle', 'Melodei', 'Geigermann', 'Knauf', 'Hochzeitheller','Moor', 'Seufzer', 'Höhle', 'Margreth', 'Seele', 'Knabe', 'Reh', 'Schutzengel', 'Knöchelchen', 'Grab', 'Moorgeschwele', 'Boden', 'Weide', 'Lampe', 'Knabe', 'Scheide', 'Moor', 'Blick', 'Geröhre', 'Heide']


verben = ['geht', 'wimmelt', 'dreht', 'häkelt', 'springt', 'zischt', 'singt', 'geht', 'knistert', 'hält', 'rennt', 'jagt', 'saust', 'raschelt', 'verzecht', 'bricht', 'duckt', 'starrt', 'nickt', 'rennt', 'rieselt', 'knittert', 'dreht', 'holt', 'brodelt', 'pfeift', 'stiehlt', 'ruft', 'gründet', 'flimmert', 'steht', 'atmet', 'wirft', 'ist', 'ist']


adjektive = ['schaurig', 'schaurig', 'fest', 'zitternd', 'hohl', 'gespenstig', 'am besten', 'irre', 'zage', 'unheimlich', 'gespannt', 'unselig', 'gebannt', 'gespenstig', 'ungetreu', 'diebisch', 'klaffend', 'verdammt', 'arm', 'wund', 'bleichend', 'heimatlich', 'scheu', 'fürchterlich', 'schaurig']


for i in range(0,10):
   print(choice(substantive) + ' ' + choice(verben) + ' ' + choice(adjektive))
   time.sleep(1.75)

Let's code! - Bedienungsanleitung für den Code:
Let's code! - Bedienungsanleitung für den Code
PDF (494.44 KB)

Die Bedienungsanleitung erklärt den Code sowie Möglichkeiten zu dessen Bearbeitung.

Let's code - FAQ

Pad entwickelt von Kollektiv Bindestrich